DGB Jugend Nord

...die von der Küste!

Die Unterrichtsbausteine

Baustein DGB-Jugend: Was macht die Gewerksschaftsjugend? Welche Handlungsfelder, Positionen und Aktivitäten prägen die DGB-Jugend. Baustein Gewerkschaftsjugend

Baustein Jugendarbeitsschutz: Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) soll auf Vorschlag der Arbeitgeber abermals verschlechtert werden. Der Baustein gibt einen allgemeinen Überblick über das Gesetz, über die Entstehungsgeschichte und greift die aktuellen Veränderungsvorschläge auf um diese in der Klasse zu diskutieren. Baustein Jugendarbeitschutz

Baustein BBiG: Das Berufsbildungsgesetz und die Qualität der Ausbildung: angesichts der erschreckenden Ergebnisse der Umfrage der DGB-Jugend behandelt dieser Unterrichtsblock die rechtlichen Rahmenbedingungen des Berufsbildungsgesetzes sowie den Unterschied zwischen zwei- und dreijährigen Berufsausbildungen. Baustein Neues BBiG

Baustein Mindestlohn: Aktuell gibt es eine Kampagne der Gewerkschaften verdi und NGG für die Einführung eines Mindestlohnes. Deswegen haben wir das Material der Kampagne aufbereitet und stellen hier einen Baustein zur Behandlung des Mindestlohnes im Unterricht zur Verfügung. Baustein Mindestlohn

Baustein WM 06: Die Fußball-Weltmeisterschaft läuft und Sportartikelhersteller reiben sich die Hände. Es wird viel Geld verdient. Die Arbeitbedingungen bei der Herstellung Sportschuhen, Fußbällen oder Trikots werden dabei ausgeblendet. Dieser Baustein geht der Frage nach, wer den Preis für die Weltmeisterschaft zahlt. Baustein Fußball WM 06

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 07. Februar 2007 um 11:26 Uhr